Erwartungen übertroffen

Von wegen schwierige Lesungssituation. Besser hätte es nicht laufen können.

Ich hatte im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung im Café Klönschnack ja die vage Befürchtung, sie könnte ein wenig anders werden: Eingebettet in die Ostseeklinik Schönberg-Holm, damit ein Publikum, das sich überwiegend aus den dortigen (Reha-)Patienten rekrutiert, die vielleicht gerade nicht in der besten Stimmung sind, weil sie verständlicherweise doch andere Sorgen haben ...

Pustekuchen! So toll kann es sein, sich hundertprozentig getäuscht zu haben: Die Lesung fand in einem abgetrennten Saal mit einer urgemütlichen Atmosphäre statt, das "Klönschnack"-Team hatte meinen Platz perfekt und liebevoll vorbereitet, das "raumfüllende" Publikum war konzentriert bei der Sache und geizte nicht mit spontanen Reaktionen, stellte in der Pause interessierte Fragen und ließ sich durch den Appetit-"Heringshappen" auch zum Bücherkauf animieren. Kurzum - der Abend verlief genau so, wie man es sich als Lesende nur wünschen kann. Jedenfalls sehe ich nun den beiden schon fest geplanten Wiederholungsveranstaltungen am 1. März und 12. April ganz entspannt entgegen. Und im Herbst wird es höchstwahrscheinlich weitere Termine geben.  


Drucken