Videos & Podcasts

Auch bei den Hasen gibt's Satire, 6.4.2021

Nachdem mein erstes Satiren-Lesungspaket bei 889 FM Radio Kultur im März (siehe hier Podcast „Satirisches uff die Ohren, 27.3.2021“) offenbar schon recht gut angekommen war, habe ich für „Literatur zwischen den Hasen“ neben der „ausweglosen Geschichte“ (siehe hier Podcast „Rätselhaftes zwischen den Hasen, 3.4.2021") eine zweite – übrigens ebenfalls völlig unösterliche – Zusammenstellung satirischer Kurzszenen ins Rennen geschickt. Auch sie wurde akzeptiert, und nicht nur das: Mit großem Abstand zu den nachfolgenden Beiträgen landeten diese Mini-Hörspiele in der Einschalt- und Durchhalte-Analyse des Senders auf Platz 3. Weshalb sie am 17. April in der Sondersendung „Best of Literatur zwischen den Hasen’“ noch einmal durch eine Wiederholung gewürdigt worden sind.

Auch diese Perlen der Unterhaltung kann man nun hier nachhören – durch einen Verbindungsklick zum YouTube-Kanal von Ute Haese, der noch viel mehr von uns beiden zu bieten hat!

 

Rätselhaftes zwischen den Hasen, 3.4.2021

Dieser ebenfalls bei 889 FM Radio Kultur gesendete Text - vor Jahren in einer inzwischen leider nur noch antiquarisch erhältlichen Anthologie erschienen - lässt sich nur schwer einordnen. Handelt es sich um einen Kurzkrimi? Oder eher um einen etwas ungewöhnlichen Werkstattbericht? Oder schwingt da sogar ein fantastisches Element mit? Haben wir es hier gar mit echter Literatur zu tun? Vielleicht verkappt ironisch? Viele Möglichkeiten – aber entscheiden Sie selbst. Und auch diesmal findet sich der Beitrag (neben vielen anderen hörenswerten!) auf dem YouTube-Kanal von Ute Haese.

Die Einleitung zu überspringen, lohnt übrigens kaum - sie dauert nur 17 Sekunden.

Satirisches uff die Ohren, 27.3.2021

Beim Lesemarathon "Literatur zwischen den Jahren" des Berliner Senders 889 FM Radio Kultur von Weihnachten bis Silvester 2020 sollten von mir zwei halbstündige Audioblöcke präsentiert werden. Weil es da jedoch nicht genug Platz für alle angenommenen Beiträge gab, kamen die restlichen bis Ostern in dem Format "Literatur uff die Ohren" zum Zuge. So war ich nach dem ersten Auftritt mit einem Kurzkrimi-Doppel beim zweiten Mal mit einer Reihe von satirischen Szenen auf Sendung gegangen. Hier sind sie also, wieder mit untergebracht auf dem YouTube-Kanal von Ute Haese. Und für ganz Ungeduldige: Die biografische Einleitung endet nach zwei Minuten.

Kriminelles zwischen den Jahren, 25.12.2020

Beim Lesemarathon "Literatur zwischen den Jahren" des Berliner Senders 889 FM Radio Kultur von Weihnachten bis Silvester 2020 liefen von mir die folgenden beiden kriminellen Kurzgeschichten. Hier gibt es sie nun endlich zum Nachhören, wieder gespeichert auf dem YouTube-Kanal von Ute Haese.

Der biografische und einleitende Vorlauf endet nach zwei Minuten; „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist tödlich“ läuft anschließend bis 16:30; dann folgt „Immer einen Scherz auf Lager“.